Die 8 bis 1 Betreuung stellt sich vor

An der Kraienbruchschule gibt es das Angebot der Stadt Essen „Schule von 8 bis 1“. Im Anschluss an den Unterricht haben bis zu 50 Kinder aller Jahrgänge die Möglichkeit, nach schriftlicher Anmeldung durch die Eltern, in einer von zwei Gruppen betreut zu werden, sodass  eine schultäglich verlässliche Betreuungszeit bis 13.40 Uhr gewährleistet ist. Dabei sind die Kinder keinem feststehenden verpflichtenden Programm unterworfen, sondern bestimmen unter Anleitung der Erzieherinnen Frau Lohse und Frau Anders den Ablauf der Betreuungszeit weitgehend nach ihren individuellen Bedürfnissen.

FRAU LOHSE
8-1 Betreuung

SPRECHZEITEN
nach Vereinbarung

FRAU ANDERS
8-1 Betreuung

SPRECHZEITEN
nach Vereinbarung

Im Spiel zu erfahrene gegenseitige liebevolle Wertschätzung und rücksichtsvoller Umgang miteinander gehören zum pädagogischen Konzept und jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und gefördert.

Vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten stehen ihnen zur Verfügung:

• Leseecke
  • Bauteppich mit Naturbausteinen, Legosteinen, Autos, Tieren …
  • Konstruktionsmaterial
  • Gesellschaftsspiele, Puzzles, Lerncomputer
  • Lernspiele und Fördermaterialien
  • Umfangreiches Bastel- und Werkangebot

Kinder, die selbstständig dazu in der Lage sind, erledigen ihre Hausaufgaben.

Themenorientierte Angebote zu Ostern, Weihnachten, Karneval, Ferien, Jahreszeiten usw. gibt es das ganze Jahr hindurch. Auch besondere Ereignisse in den Familien werden den Bedürfnissen des Kindes entsprechend angemessen aufgearbeitet, d.h., jedes Kind wird in seiner Gesamtheit wahrgenommen.

Auch das großzügig angelegte Außengelände mit Schulgarten, Ruhezonen, Spielwiese, Sandkasten mit Schaukeln und Klettergerüsten sowie Abenteuertunnel steht den Kindern zur Verfügung.

Kurzum: ein Ort zum Wohlfühlen.