BEWEGUNG, SPIEL und SPORT sind feste Bestandteile des SCHULTAGS!

Im Folgenden geben wir einen kurzen Einblick über die Bausteine unseres „bewegten“ Schullebens:

1. Sportunterricht

Der Sportunterricht an der Kraienbruchschule findet in unserer modern ausgestatteten Turnhalle auf dem eigenen Schulhof statt. Unser Materialangebot an Turngeräten, Bällen, Rollbrettern, Schlägern, Tüchern, Seilchen, etc. ist sehr groß. In einem zeitgemäßen Sportunterricht lernen die Kinder von Klasse 1 bis 4 abwechslungsreich die unterschiedlichsten Bereiche des Sports kennen. Jede Klasse hat pro Halbjahr 3 Stunden Sportunterricht, der wenn möglich in Einzelstunden stattfindet. So wird gewährleistet, dass die Kinder an 3 Tagen in der Woche in den Genuss einer Sportstunde kommen.

2. Schwimmen

Im ganzen 3. Schuljahr findet der Schwimmunterricht im Hallenbad Borbeck statt. Die 2 Unterrichtsstunden Schwimmen finden montags statt.

3. Pausen

In den Hofpausen haben die Kinder viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Unser sehr großer Schulhof lädt geradezu dazu ein. Der neu angelegte Spielplatz wird von den Kindern genauso gern angenommen, wie der Niedrigseil-Klettergarten neben der Turnhalle. Dazu kommen 2 Tischtennisplatten und die große Wiesenfläche hinter dem Spielplatz, welche gern zum Fangen und Verstecken genutzt wird. In unserem Container befinden sich unterschiedliche Pausenspielzeuge für alle Klassen. Diese können ausgeliehen werden und in den Pausen zum Spielen benutzt werden. Fußball kommt auf dem Schulhof in keiner Pause zu kurz.

4. Bewegungspausen im Unterricht

Im Unterricht bauen die Kollegen regelmäßige Bewegungspausen für die Kinder mit ein. Hierzu steht den Klassen eine Kartei aus dem Programm „Klasse 2000“ zur Verfügung. Diese Kartei beinhaltet Bewegungsaufgaben in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Die Bewegungspausen können regelmäßig genutzt werden, um den Kindern die Möglichkeit  zu geben ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und sich anschließend wieder besser auf den Unterricht konzentrieren zu können.

5. Sportförderunterricht

Nach Möglichkeit bietet unsere Schule in jedem Schuljahr eine zusätzliche Sportförderstunde für die Kinder des 1. und 2. Schuljahres an. Hier geht es darum, Kinder in einer kleineren Gruppe die Chance zu geben durch Bewegung, Spiel und Sport Erfolgserlebnisse zu erleben und Freude am Sport zu entwickeln. Die Motorik und das Selbstvertrauen der Kinder werden hier gleichermaßen gefördert.

6. Sport AGs

In jedem Jahr finden unterschiedliche Sport AGs an der Kraienbruchschule statt. In den Klassen 3 und 4 findet im Rahmen des Schulsports eine Sport AG zur Förderung und Vorbereitung in den Bereichen der Schulsportwettkämpfe statt. Themen der AG können sein: Handball, Basketball, Vielseitigkeit, Tanzen, Fußball, Leichtathletik.

Weitere AGs finden häufig im Nachmittagsbereich statt. Diese werden zum einen vom Förderverein angeboten oder finden im Rahmen des Offenen Ganztags statt. Hier finden sie eine Auflistung der AGs der letzten Jahre:

Roll-AG

Ringen und Kämpfen AG

Fußball AG

Reit AG

Tanz AG

Leichtathletik AG

Sportspiel AG

7. Spiel und Sport in der 8-1 Betreuung

In der 8-1 Betreuung sind Bewegung, Spiel und Sport ein fester Bestandteil. Im Anschluss an den Unterricht verbringen die Kinder der 8-1 Betreuung viel betreute Zeit auf dem Schulhof und nutzen die Bewegungsmöglichkeiten unseres schönen Schulhofs.

8. Spiel und Sport im OGT

Im Offenen Ganztag ist Bewegung, Spiel und Sport ebenfalls fester Bestandteil. Neben angebotenen AGs in der Turnhalle können die Kinder Spielzeuge aus dem Container und den großen Schulhof zum Spielen nutzen.

9. Sportfest

Kurz vor den Sommerferien findet in jedem Jahr unser Sportfest auf dem Schulhof statt. An kindgerechten Stationen zum Thema „Leichtathletik – Springen, Werfen, Laufen“ findet ein Teamwettkampf statt. Am Ende des aufregenden Wettkampftages erhält jedes Kind eine Medaille. Mit etwas Glück und Geschick ist es vielleicht eine „Gold“-Medaille.