ZUSAMMEN von einander LERNEN

Allgemeines zur Inklusion

Der Leitgedanke der Inklusion ist, dass alle Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten  oder Einschränkungen – am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Dies bedeutet auch, dass Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an einer allgemeinen Regelschule unterrichtet werden können. Die Schule muss dabei die individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, um diese in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Gemeinsames Lernen an der Kraienbruchschule

An der Kraienbruchschule werden derzeit Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten unterrichtet. Das Lernen findet  im Klassenverband mit den Mitschülern statt. Stundenweise wird der Unterricht auch im Team von Sonderpädagoge und Klassenlehrer gestaltet. Darüber hinaus erfolgt eine sonderpädagogische Förderung in Klein- oder Einzelgruppen.

Die sonderpädagogische Förderung an unserer Schule umfasst…

… die Bereitstellung von individuellen Arbeitsmaterialien.

… die Erhebung des Lernstandes und Erstellung von Förderplänen.

… die Beratung von Eltern und regelmäßige Gespräche über die Entwicklung des Kindes.

… die Unterstützung aller Lehrerkräfte durch den Sonderpädagogen.

… die Kooperation mit außerschulischen Institutionen.