HIER dürfen wir MITREDEN!

In jeder Klasse gibt es eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher, die zu Beginn des Schuljahres von den Kindern der Klasse gewählt werden. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen bilden zusammen mit der Schulleitung unser Schülerparlament.

Das Schülerparlament tagt regelmäßig einmal im Monat. Hier werden für die Schule sowie teilweise auch für unseren Stadtteil wichtige Absprachen getroffen, die später durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in den Klassenratsstunden an alle Kinder weitergegeben werden. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen der Schülerschaft an die Schulleitung heranzutragen. Zum Beispiel haben sich die Kinder gewünscht, mal eine Ausbildung in Erster-Hilfe zu bekommen. Außerdem war unser Schülerparlament an einem Vormittag im Rathaus der Stadt Essen eingeladen.

Es wird ein Protokoll erstellt, das allen Lehrkräfte ausgehändigt wird, so dass die Schulgemeinde über die Inhalte der Sitzungen informiert ist.