SOZIALE KOMPETENZEN stärken und KLASSENKLIMA nachhaltig verbessern!

PLANB Ruhr e. V. ist eine gemeinnützige, interkulturelle Selbstorganisation

mit Menschen verschiedener Herkunft. Unsere interkulturelle Arbeit bildet eine Brücke zwischen Einwanderungsgesellschaft und Aufnahmeland. Wir sind als anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW organisiert. In einer multikulturell geprägten Gesellschaft stehen wir für die Stärkung des Zusammenlebens, die interkulturelle Verständigung sowie den wertschätzenden Umgang mit den Unterschieden.

Als PLANB Ruhr e. V. engagieren wir uns in vielen Bereichen des sozialen Miteinanders.
Unser Arbeitsspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:

• Flexible ambulante Kinder- und Jugendhilfe
  • Bildungs- und Kompetenzförderung
  • Migrations- und Integrationsarbeit
  • Westfälische Pflegefamilien
  • Projektarbeit
  • Kindertagesstätte

In der Kraienbruch Grundschule findet seit 2014 das Projekt „Klasse Klasse“ in Kooperation mit PLANB Ruhr e.V. statt. Das Projekt basiert auf Grundlage der sozialen Gruppenarbeit, bei dem die Gruppenstruktur des Klassenverbundes methodisch genutzt wird. Die persönliche Entwicklung aller Schüler(innen) als Einzelpersonen wird in der Gruppe gefördert. Da soziales und interkulturelles Lernen immer durch alltäglich erlebte Beziehungen stattfindet, ist eine Klassengemeinschaft der optimale Ort, um die soziale Kompetenz und die Gemeinschaftsfähigkeit der Schüler(innen) zu fördern.

Das Projekt „Klasse Klasse“ vermittelt den Schüler(innen) soziale Werte und Normen, um das Miteinander in der Schule, im Klassenraum, im privaten sowie im familiären Rahmen zu verbessern. In der heutigen multikulturellen Gesellschaft sind hierzu auch verstärkt interkulturelle Kompetenzen gefragt. Toleranz und Respekt gegenüber dem „Anderen“ können nur durch gegenseitiges Kennenlernen, Verstehen und kulturelles Einfühlungsvermögen erlangt werden. Durch das Einbeziehen interkultureller Aspekte im Projekt wird hierfür die nötige Voraussetzung geschaffen. Primäres Ziel ist es dabei, das Gruppen- und Klassenklima nachhaltig zu verbessern, sowie die individuellen sozialen Kompetenzen aller Schüler(innen) zu stärken.

Die jeweiligen Klassenlehrer(innen) die in der Klasse unterrichtet, nehmen aktiv am Projekt teil. Die Klassenlehrer(innen) können dann langfristig sicherstellen, dass der Erfolg des Projekts auch nachhaltig wirkt. Je intensiver mit den Schüler(innen) im Anschluss des Trainings die Erfahrungen und Vereinbarungen im Schulalltag weiterverfolgt werden, umso größer ist der Gewinn für die Klassengemeinschaft. Das Projekt „Klasse Klasse“ begleitet die Kinder wöchentlich mit 1,5 Stunden ein Jahr lang immer in der Jahrgangstufe 2. Um Beziehung zu den Kindern nach Abschluss des Projektes weiterhin zu fördern findet eine wöchentliche Sprechstunde statt, in denen die PLANB Ruhr e.V. Trainer den Kindern, Eltern und Lehrern(innen) beratend unterstützen.